Reisen     Urlaubsziele
   
Deutschland
Berlin
Museen
Pergamonmuseum
Technikmuseum
Märkisches Mus.
Informationen Berlin - Museen und Sehenswürdigkeiten
   
Pergamonmuseum
Das Pergamonmuseum, mit seiner weltberühmten Sammlung, steht auf der Liste der Besichtigungswünsche von Besuchern und Gästen aus dem In- und Ausland weit oben.
Berliner Museen
Zu den berühmten Schätzen zählen unter anderem der Altar von Pergamon (2.Jh. v.Ch.), das Markttor von Milet (160 v.Ch.), die babylonische Prozessionsstraße mit dem Ischtartor (500 v.Ch.) von Babylon. Im Islamischen Museum ist die Prunkfassade des Wüstenschlosses von Mschatta (um 700) ein besonderes kulturelles Relikt.
Das Pergamon-Museum wurde nach Plänen des Architekten Alfred Messel (1853-1909) vom Stadtbaumeister Ludwig Hoffmann (1852-1932) in den Jahren 1909 bis 1930 errichtet, um für die bedeutenden Ausgrabungen, die Archäologen wie Schliemann, Dörpfeld, Humann aus Vorderasien und Ägypten nach Deutschland brachten, einen Ort zu schaffen.
Einige Ausführungen wie Gestaltung des Vorhofes und des Hauptportals blieben damals noch unvollendet.
Der Rundgang durch das Pergamonmuseum führt Besucher zur Antikensammlung, dem Vorderasiatisches Museum und dem Museum für Islamische Kunst.
10117 Berlin, Am Kupfergraben
Pergamon Museum Pergamon Museum Pergamon Museum
Pergamonmuseum, mit der weltberühmten Sammlung
Hotel in Berlin
Hotels
Wohin möchten Sie reisen?
Hotelzimmer in Berlin finden
Hotel in Berlin suchen
Museumsstadt Berlin
Museumsinsel, Pergamonmuseum, Technikmuseum ...
Berliner Museen
   
Neue Suche   Suchergebnisse   Buch zum Thema
Home I Suche I Reiseangebote I Reiseziele I Sitemap 
© Copyright by www.reiseziele-a-z.de